Donnerstag, 12. Januar 2012

Easy Putz und die restlichen Arbeiten

Easy Putz  ja oder nein?

Vor dieser Frage standen wir, als wir den Preis für einen Eimer im Baumarkt entdeckten. Nach dem groben überschlagen wie viel wir für die Räume brauchen und welche Kosten da auf uns zu kommen, haben wir uns für NEIN entschieden.

Dann haben wir durch gerechnet, was uns Tapeten und Farbe kostet. Da haben wir festgestellt, das sich die Kosten nicht so sehr unterscheiden.

Und dann kam der Moment als unser Baumarkt 20% auf alles gegeben hat. Da ist die Entscheidung gefallen, Easy Putz: JA. Zwar nur für die Decken und den Flur, aber immerhin.

Am Dienstag haben wir damit begonnen den Easy Putz an die Decken zu bringen. Der Versuchsraum war das Büro. Wir sind sehr begeistert von dem Ergebnis. Mit dem richtigen Werkzeug ist es einfach den Putz aufzutragen.

Auch nach dem die Decken jetzt getrocknet sind, ist das Ergebnis wirklich klasse. Einziges Manko sind die Übergänge: Decke - Wand und die Ecken. Wir haben uns keine kleine Rolle gekauft, deshalb ist es schwierig richtig die Übergänge zu streichen. Aber für uns ist es in Ordnung und bei der nächsten Renovierung, wird mit weißer Farbe drüber gestrichen und dann sieht man nix mehr.

Hier das Ergebnis:

Jetzt fehlen nur noch die Wandbelege. Im Wohnzimmer und in der Küche wird zur Zeit tapeziert. Das Büro haben wir jetzt nur mit weißer Farbe angelegt. Morgen werden wir uns das Ergebnis anschauen. Wenn das Ergebnis zur unserer Zufriedenheit ausfällt, werden die oberen Wohnräume auch "nur" gestrichen.

Heute morgen haben wir einen Anruf bekommen, das unsere Fliesenlieferung an gekommen ist. Das heisst ab nächster Woche geht es mit dem Fliesenlegen los. Wir sind schon sehr gespannt.

Leider kam gestern ein Anruf das unsere Treppe zwei Wochen später kommen wird. Der Firma ist leider über die Feiertage die Fertigungsmaschine kaputt gegangen. So das sich die Produktion um 1 - 2 Wochen nach hinten verschoben hat. Für uns kein Problem, wir kommen mit der Bautreppe ganz gut zurecht. Auch wenn die Bauherrin Höhenangst hat und der Hund nicht akzeptieren möchte das sie alleine nicht die Treppe laufen soll.

4 Kommentare:

  1. Hallo,
    stehen vor einer ähnlichen Entscheidung.
    Wie ist euer Untergrund für den Easy Putz? Normale Fingerhaus Q2 Verspachtelung?
    Knauf Tiefengrund und Easy Putz mit Knauf Auftragsrolle und dann Finishrolle?
    Welche Körnung habt ihr genommen?

    Vielen Dank

    Stefan

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    unser Untergrund ist Q2 Verspachtlung von Fingerhaus. Wir haben die Wände mit dem Baumarkteigenen Putzgrund behandelt. Empfohlen wird aber das man bei einem Produkt bleibt. Einen Vergleich mit Knauf Sperrgrund haben wir nicht, aber wir sind mit unserem Ergebniss sehr zufrieden.
    Wir haben die extra feine Körnung (0,5 mm) genommen. Vor dem Auftragen haben wir etwas Wasser dazu gegeben und dann gleichmässig mit der Auftragsrolle aufgetragen. Erst in die eine Richtung und beim zweiten Mal in die andere Richtung. Bei der Auftragsrolle haben wir auch ein Baumarktprodukt genommen. Nur die Finishrolle ist von Knauf. Die Verarbeitung war wirklich einfach. Wir würden es immer wieder so machen.
    LG

    AntwortenLöschen
  3. Super Danke!
    Also habt ihr Wände und Decke mit Easy Putz gemacht?
    War der Putzgrund weiß? also hatte man danach eine komplett weiße Decke oder sah man vor dem Easy Putz die Verspachtelung noch?

    Danke

    AntwortenLöschen
  4. Im Flur haben wir Wände und die Decken, in den Wohnräumen und in den Bädern nur die Decke. Aber wir sind am überlegen auch die Bäder komplett mit Easy Putz zu machen. Der Putzgrund war weiß, man hat aber die Verspachtelung noch gesehen. Deshalb muss man auch den Easyputz in mehreren Lagen auftragen. Wenn er getrocknet ist sieht man nichts mehr durchschimmern. Es ist auch wichtig die Bahnen nicht zu lange zu ziehen, sondern eher kurze Elemente zu streichen. Bei uns war der Easy Putz schnell trocken, so das man mit der Finishrolle nicht mehr viel verteilen konnte. Das ganze muss also ziemlich flott gehen.
    Freut uns wenn wir euch helfen können.

    AntwortenLöschen