Montag, 21. März 2011

Das Planungsgespräch

So, heute hatten wir unser Planungsgespräch. Ein bisschen Horror hatten wir vor den angegebenen 8 Stunden schon, aber es sind dann Gott sei dank nur 5 Stunden geworden.

Wir hatten einen recht jungen Architekten, der sehr gut mit unserern Vorstellungen harmoniert hat. Er hat auch eigene Vorstellungen mit ein gebracht, war aber nicht böse wenn wir diese Vorstellungen nicht um gesetzt haben.

Da wir gerne einen Kaminoffen haben wollen, müßen wir leider 15m Abstand zum Nachbarn mit unserem Schornstein einhalten. Das stellt uns in diesem "kleine" Haus vor echte Schwierigkeiten. So viele Möglichkeiten einen Offen zu stellen gibt es leider nicht. Also, die geniale Idee des Architekten, das ganze Haus zu spiegeln. Gesagt getan, passt genau, ist echt praktisch und viel einfacher.
Naja, auf dem Papier, aber in meinem Kopf irgendwie nicht :o(

Markus hat mit der ganzen Sache nicht so das Problem, aber das liegt glaube ich an dem Staus Mann. Es muß halt praktisch sein, ist doch egal wo die Küche ist. Ja, aber.... kommt dann meine innere Simme zum Vorschein. Schade das wir keine Möglichkeiten haben ein Vio 100 an zuschauen.


Nun ja, jetzt werden wir das Planungsgespräch erstmal sacken lassen und schauen was sich ergibt.

Aber das Fazit aus dem ganzen:
  • super Gespräch
  • zeitlicher Rahmen völlig in Ordnung
  • der Architekt hat sich super eingebracht
  • bis jetzt sind wir sehr zufrieden
Sobald wir einen vorläufigen Plan haben, werden wir ihn hier einstellen.

4 Kommentare:

  1. Hallo!

    Das Thema mit dem Kamin hatten wir auch und es gibt eine Lücke im Gesetz: Wenn der Schornstein die 15m Abstand nicht einhält, dann muss er mindestens 1m Höhenunterschied zum Nachbarfenster haben.

    Heißt: Der Auslass eures Kamins muss 1m über dem höchsten Nachbarfenster sein. Wenn das der Fall ist, dann müsst ihr nicht spiegeln!! Ruft doch mal direkt beim Schornsteinfeger an!

    Lieben Gruß
    Constanze
    von http://projekthaeuslebau.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für den Hinweis aber das Gesetz kennen wir leider. Unser Architekt wollt halt erst auf Nr. sicher gehen, um nicht doch irgendwann Probleme zu bekommen. Deshalb das Angebot das ganze Haus von Anfang an zu spielgeln.
    Markus hat schon mit ihm telefoniert und ihn gebeten das Haus doch erstmal normal zu planen. Sollten die 15m oder 1m nicht eingehalten werden, können wir immer noch spiegeln. Mal schauen wie`s ausgeht.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo!

    wie genau habt ihr den Kamin nun platziert? Wir sind gerade kurz davor, den Kamin aus unserem VIO 100 rauszunehmen, weil er laut Architekt nur links an der Wand neben dem Eingang zum Wohnzimmer platziert werden kann, wo eigentlich unser TV Möbel stehen soll. Könntet ihr vielleicht euren Grundriss hier posten?

    Viele Grüße
    Christian

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Christian,
    wir waren auch am überlegen den Kamin wieder raus zu nehmen. Haben uns aber doch für den Kamin entschieden. Wir haben ihn auch links an die Wand neben der Tür vom Wohnzimmer platziert, da er sonst nirgends hin passt. Viel Platz für Möbel bleibt da natürlich nicht. Wir werden die Tage den Grundriss einscannen und dann hier einstellen.

    LG Viktoria

    AntwortenLöschen